06257 / 64682-60 bauhof@zkd-ahz.de

ZKD News

Wir informieren Sie in unserem Blog

22.06.2021

Sanierung des Brunnens in der historischen Scheuergasse, Zwingenberg

Das letztmalige Plätschern des Brunnens, der zusammen mit der Statue von Max Teichmann als kleines Entree zur historischen Scheuergasse dient, konnte zuletzt vor ca. 3 Jahren beobachtet werden.

Nun feierte er am 22.06.2021 sein Comeback: Nachdem die Stadt Zwingenberg sich für die Instandsetzung bzw. Sanierung entschlossen hat, haben sowohl die Zwingenberger Bürger und natürlich die Besucher des ältesten Bergstraßenstädtchens nun wieder ein weiteres Highlight auf das sie sich freuen können.

Doch bevor sich das Wasser wieder seinen Weg über die verschiedenen Becken nach unten suchen konnte, musste der ZKD Hand anlegen und einige Arbeitsschritte ausführen. Die zuständigen Mitarbeiter des ZKD (von links: Thobias Kohlen, Tobias Ritzert und Alexander Tille, es fehlt: Helmut Rhein), die die Sanierung des Brunnens vorangetrieben haben, konnten mit der kompletten Entkalkung der Anlage, der Versiegelung des Sandsteins, einer Erweiterung der Mauer, dem Einsetzen einer neuen Pumpe und der Ausbesserung sowie Abdichtung der Sandsteinbecken ihre handwerklichen Fähigkeiten voll einsetzen.

Wir freuen uns, dass die historische Scheuergasse nun wieder um einen „Hingucker“ reicher ist und dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Zwingenberg erfolgreich beendet werden konnte.

Anschrift:
Zweckverband Kommunale Dienste
Alsbach-Hähnlein-Zwingenberg
An der Quelllache 2a
64665 Alsbach-Hähnlein

 

Kontakt:

 

Telefon: 06257 / 64682-60
Notfallrufnummer: 0178 / 9112076 Telefax: 06257 / 64682-69

bauhof@zkd-ahz.de